Diese gesunden Brownies ohne Zucker und ohne Mehl sind schnell gemacht, sehr schokoladig und ausserdem noch sehr gesund. Als gesundes Dessert kommen diese veganen Brownies garantiert auf jeder Party gut an! Das besondere daran ist, dass wir kein Mehl verwenden, sondern Kidneybohnen. Diese sind gesund, glutenfrei und sorgen dafür, dass die Brownies schön saftig werden.

Wusstest Du, dass Kidneybohnen für gute Nerven sorgen? Der hohe Magnesiumgehalt hilft beim Stressabbau und kann Unkonzentriertheit mildern. Ausserdem schützen sie die Körperzellen und können freie Radikale, die für die vorzeitige Alterung verantwortlich sind, binden.

Zum Süssen verwenden wir Reissirup und Apfelmus für die gesunden Brownies. Damit Sie nicht nur schön saftig weich sind, sondern auch eine knusprige Note erhalten, haben wir noch Walnüsse hinzugefügt. Diese kannst Du auch mit anderen Nüssen Deiner Wahl ersetzen.

https://www.youtube.com/watch?v=Dqt9yn0IcD8&t=14s

Zutaten für Brownies ohne Zucker und ohne Mehl

  • 400 g Kidneybohnen
  • 150 g Reissirup
  • 125 ml Reismilch
  • 180 g Apfelmus
  • 100 g Haferflocken
  • 50 g Kokosöl
  • 60 g Kakao
  • 1 EL Chia Samen
  • 2 TL Backpulver
  • 60 g vegane und dunkle Schokolade ohne Zucker
  • 50 g Walnüsse
  • 1 Prise Meersalz

Zubereitung der Brownies ohne Zucker und ohne Mehl

Schritt 1Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.Die Backform mit Kokosöl einfetten oder mit Backpapier auslegen.

Schritt 2Die Kidneybohnen waschen und zu einer einheitlichen Masse mixen. Anschliessend die Haerflocken und die Chiasamen in einem Mixer fein mahlen.

Schritt 3Dann die gemahlenen Haferflocken und Chiasamen mit dem Backpulver vermengen und zusammen mit den restlichen Zutaten (der Kakao, das Kokosöl, das Apfelmus, die Reismlich, den Reissirup und das Meersalz) zu der Kidneybohnen-Masse geben und mit einer Küchenmaschine einige Minuten zu einem glatten Teig rühren.

Schritt 4Die Walnüsse und die dunkle Schokolade grob hacken und einen Teil davon unter den Teig heben.

Schritt 5Den Teig in die Backform geben, den Rest der Walnüsse und Schokolade auf dem Teig verteilen und bei 180 Grad Umluft ca. 30-40 Minuten backen.Die Brownies vor dem Schneiden noch etwas auskühlen lassen.

Tipp: Diese Brownies kannst Du nach dem Backen auch sehr gut einfrieren, dadurch bleiben sie 6 Wochen oder auch länger haltbar.

Feb. 28, 2021

Gesunde Rezepte: Vegane Hirse-Bratlinge mit roten Karotten

In diesem Beitrag wollen wir dir ein Rezept für vegane Hirse-Bratlinge näher bringen. Hirse – Sie ist nicht nur leicht bekömmlich, sondern auch reich an Vitalstoffen. Ein perfekter Begleiter in einer gesunden und ausgewogenen Ernährung. Lange Zeit war Sie in Vergessenheit geraten, doch vor ein paar Jahren wurde sie mehr […]

Sep. 23, 2022

Gesunde Rezepte: Veganer Apfel-Zimt-Gugelhupf

Wir zeigen Dir mit diesem Rezept eine herbstliche Variante des klassischen Gugelhupfs. Wenn die Abende im September kürzer und kälter werden und bereits erste bunte Blätter die Wälder und den Boden schmücken, dann beginnt die goldene Jahreszeit. Was gibt es Feineres, als an einem kühlen Herbsttag von draussen ins Warme […]

Feb. 06, 2021

Gesunde Rezepte: Veganer Apfelkuchen ohne Zucker

Unser veganer Apfelkuchen ohne Zucker ist besonders fein durch die Kombination von Äpfeln und Polenta-Teig mit einer dezenten Zimtnote. Was gibt es Besseres als den Duft von frisch gebackenem Apfelkuchen? Der säuerlich-süsse Apfelmus macht den Kuchen wunderbar saftig und verleiht diesem auch eine natürliche Süsse. Anstelle von Dinkel-Mehl für den […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This field is required.

This field is required.